Schwarze Akte - True Crime

Mystery True Crime in deutsch

#150 Mord ohne Erinnerung? - Die Island-Tragödie

Mystery True Crime und wahre Verbrechen aus Deutschland

Veröffentlicht am 02.05.2023 / 00:01

Anmerkungen

Januar 1974: Nach einer durchtanzten Nacht macht sich ein 18-Jähriger namens Guðmundur auf den 10 km langen Weg nach Hause – zu Fuß, noch vollkommen betrunken, entlang der Lavafelder Islands. Er wird nie ankommen. Und nur ein paar Monate später verschwindet der 32-jährige Geirfinnur genauso spurlos. Zwei Vermisstenfälle, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben. Aber sie lösen Ermittlungen aus, die dem kleinen Land noch lange im Gedächtnis bleiben werden.


***Podimo (Werbung)***


Die Schwarze Akte hört ihr am ersten Dienstag im Monat kostenlos überall da, wo es Podcasts gibt. Alle weiteren Folgen im Monat und alle bestehenden Episoden findet ihr exklusiv bei Podimo. 

Unter www.podimo.de/schwarzeakte könnt ihr als Neukund:innen Podimo kostenlos testen. Bis zum 08.05.2023 sogar 60 Tage lang!


***Unser Buch (Eigenwerbung)***


Das Buch zur Schwarzen Akte erhaltet ihr überall, wo es Bücher gibt und über www.schwarzeakte.de/buch.


***Fallvorschläge***


Du hast von einem mysteriösen Fall gehört, den wir uns mal genauer anschauen sollten? Damit wir keinen Fall übersehen, schick uns deinen Vorschlag am besten über  www.bit.ly/akte-vorschlag.


Danke für deine Unterstützung!


***Links zum Fall***


Foto der sechs Verurteilten:

https://bit.ly/3Vg7m3v


***


Eine auf falschen Geständnissen beruhende Tatortskizze:

https://bit.ly/3Vm98jN


***


Doku „Out of Thin Air“: 

https://bit.ly/3Vg9NDo


***Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links***


Herzlich willkommen bei der Schwarzen Akte - dem Mystery True Crime Podcast. Es sind Details, die ein gewöhnliches Verbrechen von einem unglaublichen Mysterium unterscheiden. Wir stellen euch hier Fälle vor, bei denen sich eure Nackenhaare sträuben und von denen ihr bislang steif und fest behauptet hättet, dass so etwas nie im Leben passieren kann. Jeden Dienstag veröffentlichen wir auf Podimo eine neue Folge mit außergewöhnlichen Kriminalfällen und überlegen, ob auch an der merkwürdigsten Spekulation doch ein Fünkchen Wahrheit zu erkennen ist. Schreibt uns gern eure Theorien an schwarzeakte@julep.de, auf Instagram an @schwarzeakte, auf Facebook an @SchwarzeAktePodcast oder auf YouTube an @SchwarzeAkteTrueCrimePodcast


Hosts: Anne Luckmann & Christopher Bücklein

Redaktion: Silva Hanekamp

Produktion: Falko Schulte


Eine Produktion der Julep Studios im Auftrag von Podimo


***SPOILER***

In diesem Fall wurde ein Urteil gesprochen, an dem es allerdings berechtigte Zweifel gibt.